Kirchweih 2015
Auch in diesem Jahr wurde in Heubisch wieder Kirchweih gefeiert. Vom 23. — 26. Juli fand folgendes statt.
Donnerstag:
Erstmal fand auf dem Festplatz am Donnerstagabend das „Kerwaantrinken“ statt. Bei sehr warmen Wetter wurden im Freien Eisbein, Kaiserfleisch und Sauerkraut aus der Gulaschkanone verkauft und das eine oder andere Bier getrunken. Ein rundum gelungener Abend konnte zum Schluss konstatiert werden.
Freitag:
Am späten Nachmittag bestritten die Alten Herren vom Blau-Weiß ein Freundschaftsspiel gegen Kipfendorf.
Abends spielte — wieder bei sehr warmen Wetter — ab 21 Uhr die Band M&M im Festzelt. Gut 400 Besucher genossen — auch im Freien — einen wunderbaren Abend.
Sonnabend:
Am Morgen spielte die Mupperger Blasmusik Standela.
Am Nachmittag fand eine Übung der Feuerwehr statt und abends spielte — bei plötzlich sehr kühler, regnerischer und teilweise stürmischer Witterung — die Band LOGO im Festzelt. Im Freien spielte sich kaum etwas ab. Die Besucherzahl des Freitags konnte zwar nicht erreicht werden, dennoch kann der Abend als geglückt bezeichnet werden.
Sonntag:
Am Sonntagmorgen fand, bei strahlendem Sonnenschein, unter der Leitung des Kreisheimatpflegers Thomas Schwämmlein, eine Führung durch Heubisch statt, bei der geschichtlich und historisch bedeutsame Informationen zu erfahren waren. Zeitgleich spielte die Mupperger Blasmusik Standela.
Am Nachmittag unterhielten die Heinersdorfer Blasmusik, und in der Pause die „Sumbarcher Waschweiber“, ein volles und gutgelauntes Festzelt. Kaffee und Kuchen waren am späteren Nachmittag nahezu ausverkauft, Bratwürste und Rostbrätel ebenfalls.
Referenz: Freies Wort vom 27. Juli 2015